Smart Home Angebote RWE – Yale ENTR

Bei meiner Recherche über Smart Home Anbieter stach als erstes RWE ins Auge. RWE hat ein recht großes Sortiment an Smart Home Gerätschaften. Angeboten werden Geräte zur Temperaturregelung, Zwischenstecker für elektrische Geräte, Tür und Fenstersensoren, Rolladensteuerung, Bewegungsmelder, Auslesegeräte für Stromzähler, Fußbodenheizungssteuerung, Videoüberwachungsgeräte bis hin zu Wetterstationen und Solarstromüberwachung.

Im vorangegangen Artikel wurden Sicherheitslücken von smarten Türschlösser beschrieben. Ein smartes Türschloss gibt es auch bei RWE, genannt ENTR von der Firma Assa Abloy. Um das Türschlosssystem mit dem RWE SmartHome System zu verbinden wird allerdings ein extra USB Dongle benötigt, der an das SmartHome System angeschlossen werden muss, um so auch von unterwegs die Tür  öffnen zu können.

Was auf den ersten Blick positiv auffällt ist, dass das System von außen nicht erkennbar ist. Die Türverriegelung lässt sich einfach per Smartphone, per mitgelieferter Fernbedienung, per Fingerprint oder PIN Eingabe kontrollieren. Zusätzlich kann man die Tür aber auch mit dem normalen Schlüssel öffnen. Weiterhin lassen Sie per App Zeiten festlegen, ab wann die Tür für bestimmte Nutzer geöffnet werden kann. Die Funktionen des System sind laut Berichten sehr gut auch der Einbau soll schnell und einfach sein. Ein Youtube Video zeigt wie schnell und einfach das System eingebaut und verwendet werden kann.

In punkto Sicherheit kann man direkt nicht feststellen ob die Kommunikation der Geräte sicher abläuft. Der Hersteller schreibt dazu folgendes (http://www.yalelock.de/de/yale/yale-startseite-de/faq/entr/#FAQ1692241):

“Ist ENTR™ eine sichere Schließlösung?

ENTR™ ist eine hocheffektive intelligente Schließlösung. Zwar gibt es keine Schließlösung, die vollständig ausfallsicher ist, doch ASSA ABLOY gehört zu den führenden Herstellern von Hochsicherheitsschließsystemen und Zutrittskontrolllösungen für Privatwohnungen. Mit innovativer Digitaltechnologie und robusten mechanischen Innenkomponenten bietet ENTR™ bewährte Sicherheit und Komfort zugleich”

Preislich kostet das ENTR Paket laut RWE Website 339,00 €.

Mehr Informationen dazu finden Sie bei RWE.

 

Allgemein zum RWE Smart Home System gibt es bei Computer-Bild eine neue Lesertest-Reihe. Bekanntgegeben wurde ebenfalls, dass die SteuerungsApp komplett überarbeitet wurde und ab September unter den Namen „Innogy SmartHome“ vertrieben. Zusätzlich gibt es eine Preisaktion vom 01.-30. September Computer Bild Lesertest RWE Smart Home